top of page

Leistungsdiagnostik

Laufbandstufentest mit Trainingsberatung

Nur wer ein Ziel vor Augen hat, kann den Weg dorthin finden.

Mit der richtigen Trainingssteuerung ist wie eine Fahrt ins Unbekannte. Mit einer Karte oder dem Navi kommt man besser ans Ziel.

Bei einer Trainingssteuerung kann das Training entweder tempoorientiert oder herzfrequenzorientiert sein.

Die Basis jeder Trainingssteuerung sind Leistungsdiagnostiken in Form von Wettkämpfen oder Laufbandstufentests mit Laktatmessung.

Mit den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik ist man in der Lage, effektiver zu trainieren und damit u.a. schneller zu werden.

Durch die gemessenen Laktatwerte bei dem Laufband - Stufentest kann der Energiestoffwechsel im IST - Zustand betrachtet werden und ich kann anhand der Werte konkrete Empfehlungen für das weitere Training geben.

Hiermit kann dann das eigene Training individuell gesteuert werden, oder wir nehmen die Werte als Basis für das individuelle Coaching.

9d4bd156-37ea-4eac-a1ec-6df4f1ead83c.jpe

Der Laufband - Stufentest hat folgendene Inhalte:

  • Laktatmessung

  • Herzfrequenzmessung inkl. maximale Herzfrequenz

  • Messung des persönlichen Anstrengungsempfinden

  • Festlegen der individuellen Herzfrequenz- und Tempotrainingsbereiche

  • Ausführliche Besprechung der Diagnostik inkl. Trainingsempfehlungen

LC 1000

Der LC1000 ist ein Test für Mannschaften genauso wie für Einzelpersonen.

Bei dem Test läuft der Sportler nach einer Aufwärmphase 1000 Meter unter Wettkampfbedingungen. Hierbei wird die Zeit und die maximale Herzfrequenz gemessen.

Anhand der Werte kann ich gezielte Empfehlungen geben auf Basis der Herzfrequenz, aber auch auf Tempovorgaben.

Termin nach Vereinbarung

bottom of page